Kultur
Kultur
* Das Theodor-Storm Museum (Wasserreihe 31) war das Wohnhaus von Theodor Storm von 1866 bis 1880. Es ist heute eine Einrichtung des Theodor-Storm-Zentrums und zeigt Ausstellungen über den Dichter und seine Werke. Das benachbarte Storm-Archiv ist Sitz der Theodor-Storm-Gesellschaft und Zentrum der wissenschaftlichen Storm-Forschung.
* Das Schiffahrtsmuseum Nordfriesland (Zingel 15) zeigt Schiffe und Modelle vom Mittelalter bis heute und vermittelt Einblicke in das Leben mit und auf der See.
* Das Ostenfelder Bauernhaus (Nordhusumer Str.13) ist das älteste deutsche Freilichtmuseum.
* Im Pole Poppenspäler Museum (Erichsenweg 23) wird das Puppentheater thematisiert.
* Das Nordsee Museum Husum im Ludwig-Nissen-Haus (Herzog-Adolf-Str. 25) wurde am 31. März 2007 wiedereröffnet. Es dokumentiert Fundstücke aus dem Watt, gibt Informationen zum Küstenschutz, dem Alltag auf den Halligen und zur Lebenskultur der Nordfriesen. Ferner findet der Besucher eine Dokumentation über die untergegangene Siedlung Rungholt.
* Das Weihnachtshaus (Westerende 46) zeigt in einem gründerzeitlichen Kulturdenkmal ein Weihnachtsmuseum (Sammlung Alix Paulsen) und einen historischen Laden von 1890.